Für die Fotoserie sammle ich in Deutschland die Motive Hecken, Mauern und Zäune.
Diese Formen der Abgrenzung lösen bei mir sowohl Faszination als auch Irritation aus, da sie einen „eingebauten“ Widerspruch zwischen Sicherheitsbestreben und selbstgeschaffener Isolation in sich tragen. An umzäunten Grundstücken, deren Besitzer*innen sich dazu entscheiden, alles Unkontrollierte, Wilde komplett zu bezwingen - sei es mit Beton, einer mit Efeu bedruckten Plastikplane, die als Sichtschutz dienen soll, oder mit dem Einsatz einer
Gartenschere - stellen sich mir verschiedene Fragen zu Bedürfnissen nach Sicherheit und Privatsphäre, auf die ich mit meinen Fotos antworte. Ebenso reizvolle Motive ergeben sich für mich, wenn sich die Natur durch solche von
Menschen geschaffenen Abgrenzungen ihren ganz eigenen Weg bahnt.

Back to Top